+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

Auf geht´s in den Bergsommer am Ötscher

Der Bergsommer am Ötscher und Hochkar – ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. © Ludwig Fahrnberger

© Ludwig Fahrnberger

Wandertaxi am Ötscher. © Ludwig Fahrnberger

Mit neuem Wandertaxi und neu gestalteten 3D-Bogenparcours

Die Ötscherlifte starten am 22. Mai mit dem Doppelsessellift in den Sommerbetrieb. Auf alle Gäste warten zahlreiche Neuerungen wie das Wandertaxi und der neugestaltete 3D-Bogenparcours.

„Unsere herrliche Bergwelt bietet unzählige natürliche Highlights in einer atemberaubenden Kulisse. Darüber hinaus sind wir ständig bemüht, das bestehende Angebot für Familien und Sportler weiter auszubauen und zu verbessern“, so Andreas Buder, Geschäftsführer der Ötscherlifte und Prokurist der Hochkar Bergbahnen.

Ötscher: Wandertaxi und viel Neues im 3D-Bogenparcours
Neu in diesem Jahr ist das Wandertaxi. Dieses bringt Bergsteiger zum Ausgangspunkt ihrer Wanderung über den Rauhen Kamm zum Ötschergipfel. In Kleinbussen transportiert die Firma Daurer alle Gäste ab 22. Mai 2021 in der Zeit von 6.00 bis 9.00 Uhr von der Schirmbar beim Großen Ötscher nach „Raneck“, den Ausgangspunkt der anspruchsvollen, alpinen Tour. Diese Bergtour ist ein alpines Highlight in Niederösterreich und fasziniert durch seine ausgesetzten Kletterstellen. Mit dem Doppelsessellift Großer Ötscher gelangt man am Ende wieder bequem zum Ausgangspunkt. Das Wandertaxi nimmt auch Hunde mit, Tickets kann man bis 20.00 Uhr am Vortag im Onlineshop buchen.

Der 3D-Bogenparcours wartet mit zahlreichen Neuerungen auf. Anfänger, Familien und Profis können mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gehen. Auf der neuen, komplett überarbeiteten Routenführung mit vielen neuen Tieren gilt es insgesamt 40 3D-Ziele zu treffen. Der 3D-Bogenparcours ist täglich von 8.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, die Leihausrüstung gibt es ab 22. Mai 2021 bei den Ötscherliften im Weitental 51 in Lackenhof. Neu im 3D-Bogenparcours ist auch die „Bogenschenke“ – ein Getränkeautomat, der zum Verweilen und Erfrischen einlädt. Wer noch nie mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gegangen ist, kann ab heuer den Guide „Ferdi“ buchen. Dieser gibt der ganzen Familie gerne professionelle Anleitung für spannende Jagdstunden. Alle Tickets und den Guide kann man im Onlineshop unter www.oetscher.at buchen.

Hochkar: „Namasté am Berg“ und Höhlengeschichten im Berg
Die Hochkarbahn fährt in diesem Sommer erst ab 31. Juli, da umfangreiche Revisionsarbeiten durchgeführt werden. Als Sommerhighlights gibt es dort wieder Yogaeinheiten bei „Namasté am Berg“, Early Bird Fahrten sowie Höhlengeschichten unter der Erde.
Diese Yoga-Session ist mit Sicherheit unvergesslich. Das einzigartige Panorama mit mehr als hundert 2000er Gipfel umrahmt die Yoga-Panoramawiese auf 1770 Meter Seehöhe. „Namasté am Berg“ wird nach dem Erfolg des Vorjahres auch heuer wieder im August an zwei Terminen angeboten. Ebenfalls einzigartig sind die Sonnenaufgangsfahrten, an denen alle Bergfreunde frühmorgens mit Extrafahrten der Seilbahnen vor Sonnenaufgang bequem auf den Berg gelangen. Die Termine werden in Kürze auf der Homepage www.hochkar.com bekannt gegeben.

Ideal für heiße Sommertage ist eine Führung durch die Hochkarhöhle. Mit mysteriösen Geschichten und Anekdoten über die letzte Eiszeit und die Bildung des glitzernden Kalzitkristalls geleiten die Höhlenführer alle großen und kleinen Gäste durch die atemberaubende unterirdische Höhlenwelt der Göstlinger Alpen. Die Führungen beginnen immer um 14 Uhr, von 20. Juni bis 12. September 2021 jeden 2. Sonntag und von 7. Juli bis 8. September 2021 jeden Mittwoch. 

Über Lackenhof am Ötscher und das Hochkar
Rund 150 Kilometer von Wien entfernt bietet Lackenhof am Ötscher und das Hochkar eine herrliche Abwechslung für heiße Sommertage. So werden Tage mit unerträglichen Temperaturen in den Ballungsräumen zu herrlichen Entspannungstagen mit traumhaftem Panorama, angenehmen Temperaturen auf den Bergen und lokalen Schmankerln vor urigen Hütten. Mit den Seilbahnen lassen sich der eindrucksvolle Ötscher, das Wahrzeichen des Mostviertels, sowie der Hochkargipfel einfach erklimmen. Insgesamt ist diese Region der Ybbstaler Alpen mit Wanderwegen in einer Länge von 387 Kilometern für die schönsten Bergerlebnisse erschlossen.

Lackenhof am Ötscher und das Hochkar sind mit zahlreichen Wanderrouten in jedem Schwierigkeitsgrad ein beliebtes Ausflugsziel, im Winter das höchstgelegene Skigebiet Niederösterreichs und bekannt für seine legendäre Schneesicherheit. Die Region gilt als die Weltcupläufer-Schmiede Österreichs, in der Stars wie Christoph Krenn, Johannes Aujesky, Katharina Gallhuber, Andreas Buder und Kathrin Zettel groß wurden.

www.oetscher.at
www.hochkar.com