Der Wolfurter Seilbahnhersteller Doppelmayr bildet seit den Anfängen des Unternehmens Fachkräfte für die Umsetzung internationaler Projekte aus. 2024 starten so viele junge Leute wie noch nie in der 130-jährigen Firmengeschichte ihre Ausbildung beim Weltmarktführer: Insgesamt 48 neue Lehrlinge gehören seit dem 2. September zum Doppelmayr-Team.
In Wolfurt befindet sich der größte Produktionsstandort der Doppelmayr Gruppe. Hier werden Seilbahnen entwickelt und gefertigt, die später auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen. Für die Umsetzung dieser Projekte braucht es fähige Fachkräfte. Deshalb ist die Lehrlingsausbildung eine sehr wichtige Institution für das Unternehmen. Für das neue Lehrjahr konnte Doppelmayr 48 junge Talente gewinnen, die ab September 2024 ihre Ausbildung in sieben verschiedenen Lehrberufen absolvieren.
„Weiterentwicklung ist für uns ein sehr zentrales Thema. Nicht nur bei unseren Produkten, sondern auch als Unternehmen. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Lehrlingsausbildung, damit unsere Lehrlinge die besten Rahmenbedingungen für eine solide Ausbildung zur Verfügung haben. Wir sind sehr stolz, dass sich dieser Einsatz lohnt und sich so viele junge Menschen für Doppelmayr entschieden haben“, so Gerhard Gassner, Doppelmayr-Geschäftsführer.
„Wir haben ein super Team aufgebaut, das sich mit vollem Einsatz um die Lehrlinge kümmert. Dass es auch auf der menschlichen Ebene gut zusammenpasst, ist ein wichtiges Erfolgskriterium. Die Schnuppertage sind dafür eine tolle Sache. Die Lehrlinge lernen uns, ihren Arbeitsplatz und das Unternehmen schon sehr gut kennen. Sie bekommen einen wertvollen Einblick, was sie bei uns erwartet. Auch wir finden während dem Kennenlernen heraus, ob die Schnupperer zu uns passen und wie wir sie am besten unterstützen können“, berichtet Richard Kohler, Ausbildungsleiter bei Doppelmayr.
Die Kennenlerntage zum Lehrbeginn haben sich schon seit einigen Jahren bewährt. Auch heuer verbrachten die Lehrlinge im 1. Lehrjahr abwechslungsreiche Tage am Hochjoch und am Golm. Auch die Eltern waren am ersten Tag mit dabei und bekamen so wertvolle neue Eindrücke der Lehre bei Doppelmayr. Seilbahnfahren gehörte zum Tagesprogramm selbstverständlich auch mit dazu.
Ausgezeichneter Lehrbetrieb 2027
Seit die Auszeichnung „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ 1997 ins Leben gerufen wurde, trägt Doppelmayr dieses Qualitätslabel. Auch 2024 verliehen die Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Vorarlberg Doppelmayr diesen Titel. Er drückt die Bemühungen eines Unternehmens um die hohe Qualität der Ausbildung aus und ist stets für drei Jahre gültig.
Nächste Chance 2025
Auch im nächsten Jahr wird Doppelmayr wieder Lehrlinge aufnehmen. Alle Infos zu den Schnuppertagen, wie man sich bewirbt und generell zur Ausbildung gibt es auf der Doppelmayr-Lehrlingswebseite. https://lehre.doppelmayr.com