+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

Bergbahnen Adelboden zählen zu den Besten der Besten

Großer Erfolg für die Bergbahnen Adelboden: Gemeindepräsident Markus Gempeler, Direktor Markus Hostettler, Vizepräsident Markus Hager, Präsident Stammgäste Peter Waser, alt Grossrat Leo Jeker; (vorne:) Präsident René Müller, Skiareatestleiter Klaus Hönigsberger und Stv. Kamran Kiafar.

Die Gemeinde und Bergbahn bedankten sich bei Markus Hostettler für 20 Jahre beste Arbeit, Herzblut und Engagement für das Seilbahnunternehmen.

Das Internationale Pistengütesiegel triplegold – gesponsert von Prinoth. ©BB Adelboden

Gemeindepräsident Markus Gempeler überreichte ein Präsent der Gemeinde an Kamran Kiafar.

Markus Hostettler bedankte sich bei Leo Jeker.

Die Urkunden und wunderschönen Kristall-Awards, die an die Bergbahnen Adelboden vom Internationalen Skiareatest verliehen wurden.

Das Design & Spa Hotel The Cambrian in Adelboden.

„Internationales Pistengütesiegel triplegold“ verliehen

Am 12. Dezember wurden in Adelboden die Auszeichnungen für die letzte Wintersaison an das erfolgreiche Seilbahnunternehmen überreicht. Die Verleihung fand im Design Hotel The Cambrian – in der malerischen Landschaft der Schweizer Alpen gelegen - statt.
Die Bergbahnen Adelboden nahmen in der Wintersaison am anonymen Qualitätscheck teil und wurden mit folgenden Awards prämiert: „Bestes Seilbahn-Management“, „Bestes Informationsteam“, „Pistenfahrertrophy“, „Sicherheitstrophy“ und erhielten das „Internationale Pistengütesiegel triplegold“ für weitere drei Jahre.

Adelboden-Lenk im Berner Oberland ist eines der größten und attraktivsten Schneesportgebiete in der Schweiz. Auf über 200 km Pisten genießen Schneesportler mit jedem Schwung international prämierte Qualität, 60 % technisch beschneibare Hauptpisten garantieren Schneesicherheit. Gönnen Sie sich eine Pause und genießen Sie traumhafte Momente auf einer sonnigen Panoramaterrasse.

www.adelboden-lenk.ch 


Festrede Leo Jeker - alt Grossrat und alt Standespräsident Graubünden
„Geschätzte Adelbodner-Mannschaft, VR, Direktion, hohe Politik, liebe Gäste, lieber Klaus Hönisberger und Kamran Kiafar!

Es ist mir eine grosse Ehre, auch heute dabei sein zu dürfen. Danke für die Einladung. Ich durfte mit wenigen Ausnahmen an fast jeder Preisverleihung von Skiareatest dabei sein. Und dies nun vor Ort bei den Bergbahnen Adelboden erleben zu dürfen ist ein Novum.
Vorerst gratuliere ich der Adelboden Bergbahn-Mannschaft zur ganz besonderen und hoch verdienten internationalen Auszeichnung. Mit dieser Auszeichnung für eure innovativen Werke und hervorragenden Leistungen mit international höchstem Standard. Bestes Seilbahn-Management, Bestes Informationsteam, Pistenfahrertrophy und Sicherheitstrophy und ganz besonders das Internationale Pistengütesiegel Triplegold!
Über 210 km Pisten! Ihr dürft stolz sein. Ihr seid Visionäre, Vordenker, Vorbilder und Motivatoren für höchste Qualität, Sicherheit, Gastfreundschaft, Emotionen und Weitblick bei gleichzeitiger Bewahrung von Werten in einer schnelllebigen Zeit. Freude, Kreativität, Leidenschaft, Profi-Dienstleistungen und Emotionen sind sichere und erfolgreiche Werte im Tourismus. Und in der heutigen Zeit ist es noch viel wichtiger, für weniger Gäste eine noch höhere Qualität und noch mehr Dienstleistungen anzubieten.
Adelboden – Chuanisbärgli ist weltbekannt, ein ganz besonderer Begriff. Namen wie Michael von Grünigen, Martin Berthod, Marcel Hirscher und Co sind weltbekannt.
Gratuliere gleichermassen dem Internationalen SkiareaTest-Team, das seit 25 Jahren, also seit 1995 Unternehmerinnen und Unternehmer und ihre Mitarbeitenden im Alpenraum zu Höchstleistungen motiviert und anspornt, als Förderer von Innovationen, als Motivations-Player. Seit 2003 werden neben den eigentlichen Bergbahnunternehmungen auch Skischulen und Sportshops in den Test einbezogen. Im 2004 erfolgte die Erweiterung auf alpine Sommerdestinationen. Nach bewährtem Rezept testet auch im Sommer/Herbst ein erfahrenes Team anonym ausgewählte Gebiete nach vorgeschriebenen Kriterien. Ab 2006 ist zudem das internationale Pistengütesiegel eingeführt worden. Zu all dem und der Ausdauer und ständigen Weiterentwicklung gebührt dem SkiareaTest-Team unter der Initiative und Leitung von Klaus Hönigsberger zusammen mit Vizepräsident Kamran Kiafar grosser Dank und hohe Anerkennung.
Wir sind stark wie unsere Berge und lassen uns gewachsene Strukturen nicht kaputt machen. Unser Zukunftsglaube und Optimismus prägen uns. Wir tragen das Gastgeber-Virus in uns. Wir wissen wie mit Unsicherheiten umzugehen und dass nicht alles planbar ist. Das lehrte uns die Natur immer wieder. Die gestrige Aussage des Bundesrates ist gravierend: Ausländer sollen derzeit nicht zu uns in die Winterferien kommen! So gaits ans Läbiga! Wir Bergler wissen am besten selbst, was für das Berggebiet gut und was abträglich ist. Der Tourismus ist und bleibt in den Alpen die grösste Wirtschaftskraft. Es gibt dazu keine Alternative. Die Bergbahnen als tragende Basis-Unternehmen und Motor für einen erfolgreichen Berg-Tourismus nutzen lediglich ein Prozent der alpinen Räume. Unser Tourismus übt auch eine wichtige soziale Funktion aus. Er wird immer mehr zum Ganzjahres-Tourismus. Von so einer Nachhaltigkeit können Agglomerationen und Städte nur träumen.
Wir träumen nicht, wir entwickeln uns stets weiter, wie das Bergbahn- und Tourismus-Team in Adelboden-Lenk, denk!“