+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

Bergeübung bei neuer SCHOBERBAHN auf der Reiteralm

Bergeübung SCHOBERBAHN auf der Reiteralm. © Reiteralm Bergbahnen

© Reiteralm Bergbahnen

„Alle Personen geborgen"

Am 13. November 2020 wurde die Bergeübung bei der neuen Schoberbahn auf der Reiteralm durchgeführt. In bester Zusammenarbeit mit der Bergrettung wurde diese wichtige und verpflichtende Übung abgewickelt.

Bei herrlichem sonnigen Herbstwetter wurde am Freitag, 13. November bei der neuen SCHOBERBAHN, eine moderne 6er-Sesselbahn, die sog. „Bergeübung" durchgeführt. Vertreter der Bergrettung Schladming und Bergrettung Radstadt sowie Vertreter der Reiteralm Bergbahnen führten die Bergung durch. Annahme war „Stillstand der Bahn", gesamt wurden 17 Personen geborgen, die Bergeübung dauerte rd. 1,5 Stunden. Bei der Bergeübung kam das neue Bergesystem „IMMOOS", ein 1-Mann-Bergesystem, zum Einsatz. Die Bergeübung wurde problemlos und besten koordiniert abgewickelt. Bei der Nachbesprechung wurde allen Mitwirkenden für die professionelle Unterstützung und Teilnahme gedankt.

Finale Abschlussarbeiten bei der Schoberbahn
Die wesentlichen und finalen Arbeiten bei der Umsetzung der neuen SCHOBERBAHN sind nun soweit abgeschlossen, die Bremsproben wurden durchgeführt, die elektrotechnischen Feinarbeiten sind abgeschlossen, der Probebetrieb wurde durchgeführt – um nur einige der Abschlussarbeiten zu nennen. Die Anlage ist somit nun „betriebsfähig" – nächste Woche, KW 47, beginnt die behördliche Abnahme.

Erster Betriebstag der neuen SCHOBERBAHN
Mit Start der Wintersaison 2020/2021 wird natürlich auch die neue SCHOBERBAHN bereits am ersten Betriebstag im Einsatz sein. Die Vorfreude ist sehr groß - vor allem bei allen, welche bei der Umsetzung dieser großen Investition auf der Reiteralm beteiligt waren.

www.reiteralm.at