+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

Doppelmayr

Peter Strandberg leitet seit 2004 Doppelmayr Scandinavia AB. Ende 2022 tritt er in den Ruhestand.

Fredrik Biehl wird per 1. Januar 2023 neuer CEO von Doppelmayr Scandinavia AB.

Fredrik Biehl wird neuer CEO von Doppelmayr Scandinavia AB

Als CEO von Doppelmayr Scandinavia AB hat Peter Strandberg fast 100 Seilbahnprojekte in Schweden und Norwegen realisiert. Seit 2004 hat er gemeinsam mit seinem Team den skandinavischen Seilbahnmarkt geprägt. Ende 2022 tritt er in den Ruhestand. Doppelmayr hat Fredrik Biehl als neuen CEO von Doppelmayr Scandinavia AB bestellt. Fredrik Biehl ist in der skandinavischen Seilbahnbranche bereits sehr gut vernetzt und ein ehemaliger Doppelmayr-Mitarbeiter.

Doppelmayr/Garaventa ist in Schweden und Norwegen ein zuverlässiger Partner für die Realisierung moderner Seilbahnanlagen. In den letzten Jahren erfreuen sich vor allem Spezialbahnen für die touristische Anwendung an sogenannten Points of Interest immer größerer Beliebtheit. Maßgeblichen Anteil daran hat Peter Strandberg, der seit 2004 Geschäftsführer der Doppelmayr Scandinavia AB ist. Er und sein Team haben in Schweden und Norwegen rund 100 Anlagen umgesetzt. „Kein Projekt gleicht dem anderen und jedes hat seine eigene Geschichte, an die ich mich immer gerne erinnern werde. Aber natürlich gibt es solche, die besonders hervorstechen“, so Peter Strandberg. „Eines davon ist unsere komplett einzigartige Gondelbahn im Safaripark von Kolmården – eine verrückte Idee, dachten wohl viele Experten zu Beginn. Doch dieses Projekt mit fünf Kurven und einer sich kreuzenden Strecke ist zu einer Vorzeige-Seilbahn geworden – ein technischer Meilenstein.“ Loen Skylift, Tromsø–Fjellheisen, Fløibanen, Romsdalsgondolen und Ulriksbanen sind nur einige Beispiele für POI-Anlagen der letzten Jahre in Norwegen, die für ein besonderes Erlebnis für einheimische und internationale Gäste sorgen.

Ende 2022 geht Peter Strandberg in den Ruhestand. Doppelmayr hat Fredrik Biehl zu seinem Nachfolger als CEO von Doppelmayr Scandinavia AB ernannt. Fredrik Biehl hat sich in der lokalen Seilbahnbranche bereits einen Namen gemacht. Von 1997 bis 2003 war er Teil des Doppelmayr-Teams in Wolfurt, wo er im internationalen Vertrieb wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement, in der Planung und Kalkulation von Seilbahnen – mit Schwerpunkt auf dem skandinavischen Markt – sammelte. Nach einer kurzen Tätigkeit bei Dala Lift AB, wo er seine Fähigkeiten um die Unterstützung von Monteuren auf Baustellen erweiterte, gründete er 2004 sein eigenes Unternehmen Alpinpoolen AB. Seitdem arbeitet er mit verschiedenen Skigebieten in ganz Skandinavien zusammen. „Doppelmayr steht für mich für hohe Produktqualität, langjähriges Know-how und zuverlässige Partnerschaft. Mein Ziel ist es, diese Werte weiter zu leben, unseren Kunden persönlich ein verlässlicher Partner zu sein und für sie innovative Lösungen zu schaffen – maßgeschneidert für ihre kleinen und großen Träume“, so Fredrik Biehl.

Peter Strandberg resümiert: „In all den Jahren durfte ich mit sehr talentierten Kollegen zusammenarbeiten, nicht nur in Schweden, sondern auch in Österreich, der Schweiz und international. Sie alle sind stolz darauf, gemeinsam unsere Kunden während des gesamten Produktlebenszyklus zu betreuen und zu unterstützen. Ich bin sicher, dass mein Nachfolger diese Arbeit fortsetzen und das Unternehmen dadurch auf das nächste Level bringen wird, um ein noch besserer Partner für unsere skandinavischen Kunden zu werden."

Am 1. Januar 2023 beginnt für Fredrik Biehl das neue Kapitel als CEO von Doppelmayr Scandinavia AB.

Doppelmayr Skandinavien AB
Gegründet 2004 (früher Dala Lift AB)
Anzahl der Mitarbeiter: 9 Mitarbeiter in Schweden, 1 Mitarbeiter in Norwegen
Kernmärkte: Schweden und Norwegen
Geschäftstätigkeit: Komplettservice von Vorstudien, Entwurfsplanung, Verkauf, Projektmanagement, After-Sales einschließlich Ersatzteilmanagement und Service

www.doppelmayr.com