Kristall-Awards und Sommer-Gütesiegel für die „Besten der Besten“ der Seilbahn- und Tourismusbranche des Sommers 2022
Am 07. Oktober fand im Bergrestaurant Pinzgablick auf der Resterhöhe in Mittersill (Kitzski) die Verleihung der Sommer-Awards und Vergabe der Sommer-Gütesiegel des Internationalen Skiareatests statt. Skiareatest-Präsident Klaus Hönigsberger war mit seinem Skiareatest-Team in der Sommersaison im europäischen Alpenraum unterwegs und testete die teilnehmenden Tourismusdestinationen nach den umfassenden Skiareatest-Kategorien.
Im einmalig urigen Ambiente des Bergrestaurants wurden die Ergebnisse der Sommersaison verkündet und die künstlerisch gestalteten Kristall-Awards aus dem Hause Kisslinger Kristallglas aus Rattenberg/Tirol an die Preisträger überreicht. 200 Gäste aus der Seilbahn- und Tourismusbranche, unter anderem die Ehrengäste Fachgruppengeschäftsführer Mag. Oliver Käfer (WKO Steiermark), oberster Seilbahner Österreichs NR Franz Hörl, Landesrat von Salzburg Dr. Josef Schwaiger, Olympiasieger und Weltmeister Fritz Strobl, Kitz-Skilegende Hias Leitner, Geschäftsführer von Mittersill plus Tourismus Mag. Michael Sinnhuber, Bürgermeisterin von Bad Ischl Ines Schiller, Bürgermeister von Mittersill Dr. Wolfgang Viertler und Bürgermeister von Bramberg Hannes Enzinger folgten der Einladung von Klaus Hönigsberger und seinen Vizepräsidenten.
Die Vertreter von Dachstein Krippenstein aus Oberösterreich durften freudestrahlend den begehrten Award „Skiareatestsieger Sommer 2022“ GOLD entgegennehmen. Dachstein Krippenstein ist ein wahres Paradies für Familien – mit der Aussichtsplattform 5fingers und den Höhlenführungen und Klettersteigen in allen Schwierigkeitsgraden. Auch die Auszeichnungen „Fun & Action“ GOLD und der „Clear Mountain Award“ GOLD gingen an das Seilbahnunternehmen. Gemeinsam mit Pronatour-Projektleiter Stephan Grausam, welcher zudem mit dem Specialaward „Projekt- & Bauleitung“ ausgezeichnet wurde, sicherte sich Dachstein Krippenstein auch den „Kunst & Kultur“ - Award in DOPPELGOLD für die Neuinszenierung der Dachstein Rieseneishöhle. Die „Betriebsleitertrophy“ wurde an Wolfgang Steiner überreicht und Franz Schreder erhielt den Award „Beliebtester Mitarbeiter“.
Ebenfalls in Oberösterreich befindet sich die Grünberg-Seilbahn Gmunden – welche mit ihrer Sommerrodelbahn, einem Abenteuerspielplatz und dem Baumwipfelweg mit einem 39 Meter hohen Aussichtsturm, große und kleine Besucher begeistert. Für dieses Angebot vergab der Internationale Skiareatest die Awards „Fun & Action“ GOLD, „Ideen & Umsetzung“ GOLD, „Bestes Kinderangebot“ sowie die „Sicherheitstrophy“ und „Beliebtestes Kassateam“.
Die „Nostalgietrophy“ GOLD wurde an die Katrin Seilbahn vergeben. Die charmante 4er Seilbahn mit dem „Freundlichsten Bahnpersonal“ bringt die Bewohner und Gäste der Kur- und Kaiserstadt Bad Ischl schon seit 1959 hinauf zur Katrin Alm. Dort können sie sich in der „Beliebtesten Almhütte“, der Katrin Almhütte, oder im „Beliebtesten Bergrestaurant“, dem Katrin Berggasthof, mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen und den Blick ins Tal genießen. Johannes Aldrian, Geschäftsführer der Katrin Seilbahn, erhielt den Award „Seilbahner des Jahres 2022“ und die „Betriebsleitertrophy“ holte sich Robert Lindenbauer.
Die ARGE Resterhöhe, eine Gemeinschaft aus Kitzski, Bergrestaurant Pinzgablick, TVB Mittersill+ und der Panoramabahn Kitzbüheler Alpen, darf sich ab heuer „Aufsteiger des Jahres 2022“ nennen. Gemeinsam mit Gartenbau Kerschdorfer aus Stumm im Zillertal erhielten Ihre Vertreter auch die Awards „Ideen & Umsetzung“ GOLD sowie „Bestes Kinderangebot“ GOLD für das Sommererlebnis Resterkogel und für die „Ökologische Baubegleitung“ wurde Irmgard Silberberger ausgezeichnet.
Als „Aufsteiger des Jahres Sommer 2022“ GOLD Schweiz wurden die Bergbahnen Hohsaas, im Kanton Wallis, für das „Freundlichste Kassateam“, „Bestes Kinderangebot“, „Fun & Action“ und die „Technische Produktentwicklung“ ausgezeichnet. Im Gebiet Kreuzboden–Hohsaas kann man einen aufregenden Tag mit der Familie erleben – für die Kids gibt's im Hohsi-Land genügend Möglichkeiten sich auszutoben – und auch in der Mountain Bike Szene gilt das Wallis als absoluter Insidertipp. Allein die Aussicht auf 18 Viertausender ist einzigartig. Für die „Trottistrecke“ erhielt das Bergbahnunternehmen das „Sommer-Gütesiegel“. An Geschäftsführer Bruno Ruppen ging die Auszeichnung „Seilbahner des Jahres 2022“ und an Fernando Bilgischer dieTrophy „Technischer Leiter“.
Zum „Erlebnis- & Familienberg 2022“ GOLD wurde die Erlebnisalm Mönichkirchen gekürt. Auch mit dem Award für das „Beste Kinderangebot“ GOLD sowie dem „Sommer-Gütesiegel Cartstrecke“ DOPPELGOLD wurde die Delegation mit CEO KR Gerald Gabauer aus Niederösterreich ausgezeichnet. Verschiedene Wanderrouten und Themenwege für die Kinder versprechen Spaß für die ganze Familie und auf Österreichs erster Roller- und Mountaincartbahn – die über 2 Kilometer lange Naturpiste führt durch eine herrliche Wald- und Wiesenlandschaft mit Steilkurven, Wellen und Tunneln – ist Action garantiert! Im „Sportshop des Jahres 2022“, der Service & Verleihstation Erlebnisalm Mönichkirchen, findet man – neben Wanderausrüstung und E-Bike-Verleih – auch die „Freundlichsten Sportshop-Mitarbeiter“
Der „Familienberg 2022“ GOLD befindet sich im heurigen Sommer in der Steiermark. Die Vertreter der Mariazeller Bürgeralpe wurden zudem mit den Awards „Fun & Action“ GOLD, „Bestes Kinderangebot“ GOLD und „Beliebtestes Bahnpersonal“ sowie der „Eventtrophy und der „Sicherheitstrophy“ prämiert. Der WanderWunderWald ist ein großes Erlebnis für die ganze Familie und für Nervenkitzel sorgen die Wald8er Bahn „Flylinas Hexenflug“ und die WakeAlps – Europas höchstgelegener Wasserskilift auf dem Kristallsee im Holzknechtland.
Für ihren Alpenrosenweg erhielt die Reuttener Bergwelt Hahnenkamm den Specialaward „Barrierefrei“ GOLD sowie die Awards „Ideen & Umsetzung“ GOLD – mit welchem auch Ing. Andreas Schreieck und Ing. Bernhard P. Gruber ausgezeichnet wurden – und „Freundlichstes Kassateam“. Der Alpenrosenweg wurde als besonderes Highlight im Frühjahr 2022 eröffnet und ermöglicht es Rollstuhlfahrern, auf einer 1,8 km langen, barrierefreien Strecke, das hochalpine Gelände zu erleben.
Der Award „Kunst und Musik“ GOLD wurde diesen Sommer an das Stummer Schrei -Team für ihr Kulturfestival 2022 überreicht. Zudem erhielt Konsul Christoph Crepaz den Specialaward „Festivalleitung“.
Natürlich wurden beim Skiareatest im Sommer auch die Gastronomiebetriebe genau geprüft. Rosi´s Sonnbergstuben verfügt mit Fridel Schipflinger über den „Koch des Jahres 2022“ sowie über das „Freundlichste Personal“. Den Award für das „Beliebteste Bergrestaurant“ sicherte sich das Bergrestaurant Pinzgablick auf der Resterhöhe/Mittersill im Skigebiet Kitzski. Die Greizerhütte, eine Schutzhütte des DAV im Floitengrund in Ginzling/Zillertal, erhielt zwei Auszeichnungen: „Beliebteste Berghütte“ GOLD sowie „Freundlichstes Personal“. Für die Pächter, Herbert und Irmi Schneeberger, ist dies – nach 31 Jahren! – der letzte Sommer auf der Greizerhütte.
Skiareatest-Präsident Klaus Hönigsberger führte gelungen durch die Verleihung und sorgte für zufriedene Gäste und glückliche Preisträger. „Schwarzenstoa Koral mit Freunden“ spielte auf und kulinarisch wurde die geladene Gesellschaft vom Pinzgablick-Team aufs Feinste verwöhnt.
Der Internationale Skiareatest ist ein anonymer Qualitätscheck mit umfassenden Testkriterien. Gründer und Präsident Klaus Hönigsberger hat mit 70 Jahren bei bester Gesundheit das Pensionsalter eigentlich erreicht und ist stolz, dass er mit dem internationalen Skiareatest eine Austauschplattform unter den Skigebieten und Tourismusdestinationen geschaffen hat. Die Award-Verleihungen sind nicht nur Preisverleihungen sondern auch grenzüberschreitende Branchentreffen.
Über 220 erfahrene Skiareatest-Mitglieder verschiedenster Berufsgruppen und Nationalitäten, sammeln anonym Eindrücke und bewerten mit Know-how, Objektivität, Seriosität und Erfahrung die teilnehmenden Skiresorts. Der Internationale Skiareatest hat sich mittlerweile zu einer Premium-Marke entwickelt und dient zur ständigen Weiterentwicklung der Qualität, Sicherheit und der Angebote im Alpentourismus. In über 430 Ski- und Tourismusdestinationen war der renommierte, anerkannte Qualitätscheck bisher unterwegs.