+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

Mit dickem Winterplus in die Revision

Bernd Scharfegger, Betreiber der Rax-Seilbahn und Geschäftsführer des Scharfegger's Raxalpen Resorts. © Scharfegger's Raxalpen Resort

© Arthur Michalek

Schneeschuhwandern auf der Rax. © Arthur Michalek

Rax-Seilbahn Talstation. © Arthur Michalek

© bernhard.voska

Die Revisionsarbeiten der Rax-Seilbahn finden vom 8. bis zum 26. April 2024 statt

Mit rund 200.000 Gästen im Jahr zählt die Rax-Seilbahn zu den am stärksten frequentierten Ausflugszielen im Osten Österreichs. „Noch einmal blicken wir auf die Wintersaison zurück. Diese war überaus erfolgreich, wir liegen deutlich über dem Vorjahr. Die Raxalpe verspricht ein Erlebnis für alle dank ihrer Nähe zu Wien, ihrer erstklassigen Infrastruktur, dem einzigartigen Naturerlebnis und einem breiten Spektrum an Bergveranstaltungen“, freut sich Bernd Scharfegger, Betreiber der Rax-Seilbahn und Geschäftsführer des Scharfegger’s Raxalpen Resorts, über die erfreuliche Entwicklung. In Zahlen ausgedrückt: 37.508 Beförderungen im Zeitraum von Dezember 2023 bis April 2024 bedeuten ein Plus von 7.443 Gästen (+ 24,7 Prozent) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Scharfegger: „Es handelt sich um den besten Winter seit 30 Jahren. Großen Anklang gab es für die geführten Schneeschuhwanderungen und Erlebnistouren auf dem Rax-Plateau. Unser Investment abseits des Skitourismus machen sich mittlerweile bezahlt.“

Revisionsarbeiten der Rax-Seilbahn: 8. bis 26. April 2024
Die 1926 in Betrieb genommene Rax-Seilbahn ist nicht nur ein kultur- und seilbahn-historisches Aushängeschild in den Wiener Alpen in Niederösterreich, sondern vor allem eine sichere und komfortable Aufstiegshilfe. Die Bergfahrt zum Rax-Plateau dauert rund acht Minuten. Jährliche Revisionsarbeiten gewährleisten die Sicherheit der Passagiere: „Die Vorbereitungen für die Sommersaison laufen auf Hochtouren, dazu gehören auch die Instandhaltungsarbeiten bei der Rax-Seilbahn. Überprüft werden unter anderem die Seile, Stützen, Kabinen, Antriebssysteme, Bremsen, Sicherheitseinrichtungen und elektrischen Systeme. Diese Arbeiten dienen dazu, sicherzustellen, dass alle Komponenten der Seilbahn ordnungsgemäß funktionieren und den Sicherheitsstandards entsprechen“, betont Scharfegger. Ab Samstag (27. April 2024) setzt sich die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs wieder täglich im Pendeltakt in Bewegung.

Mehr Informationen zur Rax-Seilbahn finden Sie unter: www.raxalpe.com