+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

NEUER WANDERWEG ZUM FILZENKOGEL

Gipfelerlebnis Filzenkogel am Genießerberg Ahorn in Mayrhofen. © Mayrhofner Bergbahnen

GIPFELERLEBNIS FÜR GROSS UND KLEIN

Der Wanderweg auf den 2.227 Meter hohen Filzenkogel besteht seit den Anfängen des Tourismus in Mayrhofen. Das „Filznköpfl“, wie ihn die Einheimischen nennen, ist neben der Ahornspitze eine beliebte Wanderung am Genießerberg Ahorn. Im Laufe der Jahre haben sich verschiedenste Wege hinauf zum Gipfel gebildet, da sich Wanderer nach und nach selbst neue Aufstiegsvarianten gesucht haben. Um dem in Zukunft entgegen zu wirken und den Aufstieg zum beliebten Aussichtspunkt am Filzenkogel schön und einfach zu gestalten, wurde im Sommer letzten Jahres begonnen, einen leicht begehbaren Wanderweg zu bauen. Die letzten Wegarbeiten wurden in den vergangenen Wochen von den Mitarbeitern der Mayrhofner Bergbahnen fertiggestellt und die bestehenden Trampelpfade wurden weitgehend zurückgebaut und rekultiviert. Einem herrlichen Bergerlebnis steht somit nichts mehr im Weg. Der Aufstieg zum Filzenkogel – geeignet für große und kleine Gipfelstürmer – wird mit einem atemberaubenden Rundumblick belohnt. Ein Eintrag ins Gipfelbuch darf dabei auf keinen Fall fehlen. Nach dem Abstieg empfiehlt sich ein Abstecher zum erfrischenden Ahornsee. Zahlreiche gemütliche Sitzgelegenheiten laden hier zum Rasten und Verweilen ein.

FACTS WANDERWEG FILZENKOGEL, 2.227 M SEEHÖHE

Beginn Errichtung: 2019, Fertigstellung 2019
Länge: 1.365 m
Höhenmeter (ab Bergstation Ahornbahn): 259 m
Zeitangabe Hin‐ und Rückweg: ca. 2 Stunden.

www.mayrhofner-bergbahnen.com