+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

Sensationsfund am Kasberg

Projektleiterin Biologin Teresa Schaer mit Team. ©Trautwein Werbeagentur

Das Bergeteam in der Höhle. ©Trautwein Werbeagentur

Projektleiterin Teresa Schaer mit dem Sensationsfund. ©Kasberg

Historischer Wisentschädel entdeckt

Bereits im Dezember 2020 entdeckten Höhlenforscher in einem 30 Meter tiefen Schacht ein gut erhaltenes Wisentskelett. Die Bergung erfolgte im Jänner unter der Leitung der Biologin Teresa Schaer, BSc. Nun wird der sensationelle Fund erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Ab Dienstag den 09.3.2021 ist der Schädel für alle Skigäste eine Woche lang zu bewundern, In den nächsten Monaten übersiedelt er in den Naturtierpark Grünau.

„Das Wisent wird auch Europäischer Bison genannt und lebte in freier Wildbahn in unseren Breiten bis in das frühe Mittelalter. Die Tiere konnten um die Jahrhundertwende nur knapp vor dem Aussterben bewahrt werden. Heute leben geringe Populationen unter anderem im Nationalpark Bialowieza an der polnisch-weißrussischen Grenze, in Deutschland im Rothaargebirge, in Nord-Ost-Rumänien sowie in einigen Zoos und Wildparks“, so die Biologin Teresa Schaer.

Fast vollständig erhaltenes Skelett
Das Skelett, welches am Kasberg gefunden wurde, ist sehr gut erhalten und fast vollständig. Es wurde an an der Universität Wien am Institut für Paläontologie mit Unterstützung von ao. Univ-Prof. Mag. Dr. Doris Nagel (Leiterin des Instituts) gesichtet und von Dr. Gernot Rabeder und Teresa Schaer gesäubert und präpariert, um es gegen Umwelteinflüsse zu schützen und haltbar zu machen.

Alter wird mittels C14-Methode festgestellt
Aktuell wird das Alter des Wisent-Skeletts überprüft. Dafür wurden Proben für eine C14 Datierung genommen, bei der radioaktives Kohlenstoff-Isotop zur Altersdatierung herangezogen wird. Ebenso wird der Fund genetisch analysiert, um festzustellen, zu welcher Art oder Unterart der Wisent gehört oder ob er möglicherweise eine unbekannte Art sein könnte.

Wisent noch im Skigebiet zu bestaunen – dann im Naturtierpark Grünau
Für die Biologin Teresa Schaer ist der Fund doppelt sensationell. Einerseits aufgrund der historischen Dimension, andererseits weil sie bei den Kasberg Bergbahnen als Marketingleiterin arbeitet. „Es freut mich besonders, dass der Fund auf bekanntem Terrain gemacht wurde“, so Schaer. Der Kasberg-Wisent soll auch in der Region bleiben. Der Schädel wird bei Schönwetter einen Tag lang direkt im Skigebiet bei der Sesselbahn Ochsenboden Bergstation zu bestaunen. In weiterer Folge übersiedelt das ganze Skelett in den Naturtierpark Grünau Cumberland Wildpark Grünau und wird dort ausgestellt.

Weitere Informationen zum Fund
Der Wisentschädel wurde am 29.12.2020 in einem 30 Meter tiefen Schacht, der heute Wisentschacht heißt, von den beiden Höhlenforschern Franz Moser und Franz Rührlinger gefunden. Die Bergung erfolgte am 7.1.2021 und am 9.1.2021 unter der Leitung der Biologin Teresa Schaer, BSc durch das Bergeteam Markus Weberstorfer, Konrad Lankmaier, Herbert Hackl, Mathias Masser und dem Fotografen Raphael Trautwein mit Unterstützung des Bergrettungsdienstes Grünau, Petzl Austria und der Almtal Bergbahnen.