+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

Snow Space Salzburg

Mitarbeiter-Kommunikation am Stand der Technik!

Die Snow Space Salzburg Bergbahnen setzen auf ein digitales Smartphone-App um mit ihren Mitarbeitern zu kommunizieren!

Das Skigebiet Snow Space Salzburg im Salzburger Pongau zählt zu den Vorreitern in Sachen Digitalisierung und Innovationen. Im letzten Winter konnte man mit dem ersten flächendeckenden Feldtest für den Skipass am Smartphone für große mediale Aufmerksamkeit sorgen. Digitalisierungsprojekte werden bei den Bergbahnen in Flachau, Wagrain und St. Johann i. P. jedoch nicht nur für die Bereicherung des Skigast-Erlebnisses verfolgt, auch für die laufende Verbesserung interner Unternehmensprozesse kommen innovative Lösungen zum Einsatz. Ein Beispiel dafür ist die in der Wintersaison 2019/20 gelaunchte Mitarbeiter-App.

„Bei einer Mitarbeiterbefragung hat sich gezeigt, dass sich unser Kolleginnen und Kollegen einen einfacheren Zugang zu Informationen und eine bessere Abstimmung unter den einzelnen Abteilungen wünschen.“, erklärt Wolfgang Hettegger, Vorstandsvorsitzender im Snow Space Salzburg, die Beweggründe für die Entwicklung des betriebseigenen Intranets.

Bei der Evaluierung der möglichen Kommunikationskanäle hat sich die Smartphone App ganz klar als bevorzugte Lösung der Geschäftsleitung herauskristallisiert. „Unser Unternehmen ist auf drei Büro Standorte aufgeteilt, Zettel aushängen und verteilen reicht da längst nicht aus, um alle Mitarbeiter up-to-date zu halten.“ Als zusätzliche Herausforderung kommt hinzu, dass viele der gesamt 450 Mitarbeiter im Snow Space Salzburg aufgrund ihrer Tätigkeit an den Seilbahnen bzw auf der Piste keinen eigenen EDV Zugang haben.

Nach der Installation der App haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit, auf eine Fülle von relevanten Informationen zuzugreifen. Dringende Mitteilungen, wie beispielsweise ein Seilbahn-Ausfall, werden mittels Push-Nachricht an alle Kollegen versendet. Die App dient jedoch nicht nur der Top-Down–Kommunikation, sondern regte auch die Interaktion zwischen den unterschiedlichen Abteilungen an, dafür hat jeder registrierte Mitarbeiter ein eigene Profil-Seite, die er selbst verwalten kann. Für den Austausch innerhalb der Teams wurden einzelne Chat-Gruppen angelegt. Auf der Pinnwand können alle Mitarbeiter Postings in Form von Bild- oder Textnachrichten abgeben und so ihre Neuigkeiten für alle Kollegen zugänglich machen.

„Für ein lebendiges und authentisches Marketing sind wir laufend auf aktuelles Bild- und Videomaterial aus dem Skigebiet angewiesen, dafür haben wir bisher unsichere WhatsApp-Gruppen genutzt. Mit der virtuellen Pinnwand hat sich das auf einen Schlag verbessert. Unsere Kollegen am Berg posten hier Traumfotos und aktuelle Statusmeldungen von der Piste, die unsere Marketing-Mitarbeiter wiederum direkt auf unseren sozialen Kanälen verwenden können.“, erklärt Hettegger die vielfältigen Einsatzgebiete der Mitarbeiter App. Laufende Mitarbeiter-Gewinnspiele regen zudem die Motivation für die regelmäßige Nutzung der App an.

Beeindruckend sind laut Hettegger die Zugriffszahlen auf das moderne Kommunikationstool: „Im Schnitt greifen unsere Mitarbeiter zwei bis drei Mal täglich auf die App zu, dies zeigt, dass sich diese digitale Innovation bereits in der zweiten Wintersaison als täglicher Begleiter unserer Mitarbeiter etabliert hat.“


www.snow-space.com