+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

Sunkid auf der Interalpin

Mountain Coaster 2.0: Die Weltpremiere erfolgt am 19.04. auf der Interalpin 2023. © Sunkid

Moderner Type N-Zauberteppich mit beleuchteter Galerie in der „WINTER WUNDER WELT“ Nauders, Österreich. © TVB Tiroler Oberland Nauders/Manuel Baldauf

Spielgerät, Sitzgelegenheit, Fotomotiv und Werbefläche zugleich – individuell gestaltete Buchstabenschriftzüge bilden oft das interaktive Zentrum thematisierter Erlebniswelten. © Michael Werlberger

„Von A bis Z“ – zusammen mit Sunkid konzipiert und ausgestattet: der neue Skischulbereich in Bad Hofgastein. © Sunkid

Design-Varianten vom Loopster 2.0: Auf der Interalpin geben wir gerne tiefere Einblicke in den Entwicklungsfortschritt. © Sunkid

Ganzjahres-Portfolio „aus einer Hand“ – mit zwei Premieren

Entwicklungskompetenz für ganzjährige Freizeitkonzepte, modernste Fördertechnologien, innovative Weiterentwicklungen und Premieren im Bereich „Sommerrodelbahn“ und „Family Rides“ – Sunkid, der weltweit führende Ganzjahresanbieter von Freizeitattraktionen für die ganze Familie, präsentiert dies „alles aus einer Hand“ auf der Interalpin 2023 (19. – 21. April, Innsbruck).

- Weltpremiere: Mountain Coaster 2.0
- Der Zauberteppich® – Innovation am laufenden Band
- Wood’n’Fun – Sommer wie Winter eine Attraktion
- Gesamtplanungen mit Sunny Stuff, Sunline, …
- Europa-Premiere: Loopster 2.0 (Re-Launch)
- Besuchen Sie uns: Stand, Events und Exkursion

Weltpremiere: Mountain Coaster 2.0 (Stand A25)
Auf der bis dato letzten Interalpin im Jahr 2019 feierte die Welt von Sunkid die Einführung des Mountain Coasters als neuestes Produkt. Langjährig bewährtes Einschienen-System, einfache Wartung sowie schneller Auf- und Abbau überzeugten viele Kunden und so wurden seitdem zahlreiche neue Anlagen auf der ganzen Welt errichtet.

Im Jahr 2023 folgt nun die Messepremiere vom Mountain Coaster 2.0 – entwickelt für Spaß und Action bei jeder Witterung und Jahreszeit. Neben einem modernisierten Design schreibt dieser vor allem in den Bereichen Komfort und Sicherheit durch smarte Assistenzsysteme ein komplett neues Kapitel der „Sommerrodelbahn“.
Die Rodelschale gibt bereits optisch einen Vorgeschmack auf das sportlich-rasante Fahrverhalten vom Sunkid Mountain Coaster 2.0. Hinzugekommen sind LED-Scheinwerfer und Rücklichter sowie eine optionale Rucksackablage an der mit einem einfachen Mechanismus klappbaren Rückenlehne. Das Grunddesign inklusive neudefinierter Logoflächen ermöglicht zudem verschiedenste individuelle Kundenthematisierungen.
Das Platzangebot, vor allem bei gemeinsamer Fahrt von einem Erwachsenen mit Kind (bis 12 Jahre), ist um ein Vielfaches gestiegen. Ergonomisch geformte Rückenlehne (inkl. Sitzpolster) und Rodelschale bilden eine „dynamische Einheit" und steigern mit zwei möglichen Positionen zur Fußabstützung (ebenfalls verbreitert für großes (Ski-)Schuhwerk) den Sitzkomfort.
Ein neu integriertes intelligentes Assistenz- und Bremssystem erhöht die Sicherheit – durch aktive Regelung von Geschwindigkeit und Abstand zwischen den Rodeln.
Neben allen Innovationen rund um den Fahrgast ist das einfache Handling des leichten Rodels für Betreiber und Personal weiterhin gewährleistet. So können Neukunden oftmals ihre bestehende „Bergauf-Infrastruktur“ – ob Schlepplift, Sessel- oder Gondelbahn oft kosteneffizient weiternutzen.
Das erste Kundenprojekt „Mountain Coaster 2.0“ wird im Sommer 2023 im norwegischen Trysil errichtet. Auf der Interalpin können Interessierte erstmals Platz im neuen Coaster nehmen, die genaue Funktionsweise der neuen Bremsanlage und Assistenzsysteme erkunden und sich mit dem Sunkid-Projektmanagement zu maßgeschneiderten Lösungen austauschen.

Der Zauberteppich® – Innovation am laufenden Band (Stand A25 und Skywalk)
Seit der Erfindung des Zauberteppichs als modernes Skiförderband 1996 gilt Sunkid als treibende Innovationskraft am Markt. Dank projektbezogener Abstimmung unseres Systems (Kapazität, Leistung, Ausstattung, individuelles Design), vielfältiger Variantenkombinationen (zwei Gurtoberflächen, vier Gurtbreiten, drei Galerieausführungen), leichter Wartung und Montage sowie unserer Marktführerschaft (+ 3.900 Anlagen) sind wir erster Ansprechpartner für Kunden von Personentransport-Förderbändern weltweit.

Mit dem immer wichtiger werdenden Ausbau von Sommerattraktionen vieler Tourismusregionen und Bergbahnen erweitern sich die Anwendungsgebiete des Sunkid-Zauberteppichs kontinuierlich übers ganze Jahr hinweg. Neben vielerorts entstehenden Bikeparks sind hier vor allem Freizeitangebote zu erwähnen, die Sunkid ebenso mit seinem breiten Produktportfolio bedienen kann – beispielsweise das Sommer-Tubing auf Kunststoffpisten oder Förderbänder zum Transport von Tubes oder Rafts in Wasserparks oder für künstliche Wildwasserkanäle (Kajak/Rafting).
Mit der neuen Förderbandgeneration Type N – ausgestellt an Stand A25 – setzt Sunkid den aktuellen Standard im Bereich moderner Personenbeförderung. Diese Produktgeneration vereint beste Qualität mit optimaler Ressourcennutzung und höchster Benutzerfreundlichkeit. Außerdem bietet die integrierte Schaltanlage (i-CONTROL®) ein neues Usability-Konzept und setzt in puncto Wartung und Bedienung der Anlage Maßstäbe. Die Type N entspricht ebenso sämtlichen weltweiten aktuellen Behörden-Vorschriften.
Das Herzstück der Type N ist die neue elektrische Steuerung i-CONTROL®, die mittlerweile serienmäßig bei allen Anlagen eingesetzt wird. Das Bediensystem stellt den aktuellen Betriebszustand anschaulich und übersichtlich dar und führt den User einfach durch alle Funktionen.

Zu den Key-Features zählen:
- Multi-Touch-HMI mit allen relevanten Informationen für Betrieb, Wartung und Fehlerbehebung
- Vier unterschiedliche passwortgeschützte Benutzergruppen mit jeweilig definierter Freigabe von Funktionen
- Digitaler Wartungsplan der Anlage
- Fernzugriff auf die Elektrosteuerung über das Internet für Kunde und Hersteller (für erweiterte Kundenbetreuung)
- Regelmäßige Berichte per E-Mail über die wichtigsten Betriebsdaten (wie Auslastung etc.) an verschiedene Empfänger (Kunde oder Hersteller)

Die neue Förderband-Generation Type N wurde der Öffentlichkeit erstmals im letzten Jahr auf der Mountain Planet Messe in Grenoble präsentiert – seither konnten zahlreiche Kundenprojekte realisiert werden.
Neben dem an Interalpin-Messestand A25 ausgestellten Zauberteppich (Type N) fungiert eine weitere Sunkid-Anlage als Gangförderband (Skywalk), um Messebesuchern den Fußmarsch zu erleichtern, und beweist die multifunktionelle Einsetzbarkeit der Förderband-Technologie.

Wood’n’Fun – Sommer wie Winter eine Attraktion (Stand A25 und FGW5)
Seit über 25 Jahren begleitet Sunkid Tourismus- und Freizeitdestinationen auf der ganzen Welt mit innovativen Lösungen und nachhaltigen Produkten. Die Produktgruppe „Wood’n’Fun“ steht hierbei für erlebte Abenteuer und entspannte Naturmomente – mit Spielgeräten, Sitzgelegenheiten und komplett nach Kundenwünschen konzipierten Themenwegen und Erlebniswelten, gefertigt aus österreichischem Lärchenholz. Der individuellen Thematisierung sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Ob Kitzbühel („Streif“), Sölden („Almzeit“) oder Prato Nevoso („La Rossa“): Der Skicirkus Saalbach-Hinterglemm fügt sich in eine lange Liste namhafter Kunden von Wood’n’Fun-Holzbuchstaben beziehungsweise großer individuell gestalteter Spielareale ein. Im Zuge der Attraktivierung der Sommeraktivitäten (unter anderem Themenwege sowie Spiel- und Erlebniswelten) befinden sich hier gleich mehrere Wood’n’Fun-Projekte in der Umsetzungsphase.
Vom zusammen mit Sunkid konzipierten Spielbereich rund um den neu entstandenen Speichersee bei der Reiterkogelbahn (Hinterglemm) wird auf der Interalpin der Schriftzug „LÄSSIG“ (Ausstellungsfläche: FGW5) ausgestellt. Sunkid liefert bis Fertigstellung im Sommer 2023 zudem eine Motorikstrecke, einen Rutschenturm, eine Riesen-Archimedesschraube sowie einen Wasserspielplatz für das Areal – alles aus einer Hand.

Am Sunkid-Hauptstand (A25) lädt ein Holzkugelturm die kleinen Besucher zum Spielen und Knobeln ein – wo ihre über Bahnen, Röhren, Loopings, Spiralen etc. geleitete Kugel wohl letztendlich landen wird. Ist der Verkauf von Holzkugeln für einige Betreiber dieser Spielgeräte ein kleines lukratives Geschäft, dürfen die Kugeln von Sunkid gerne als Erinnerung an die Interalpin 2023 mit nach Hause genommen werden.

Gesamtplanungen mit Sunny Stuff, Sunline, … (Stand A25 und FGW5)
Panoramaspielplätze, interaktive Rodelstrecken, Funslopes – viele Sunkid-Kunden erweitern auch ihr Angebot an Winterattraktionen für Familien mit Kindern über den klassischen Skilauf und Kinderskiländer hinaus. Angefangen bei der Planung und Visualisierung bis hin zur Montage, Bewilligung und Servicierung steht diesen Sunkid als verlässlicher Partner zur Seite.
Mit der Produktlinie der Skischulhilfsmittel „Sunny Stuff“ wird das Lernen zum Erlebnis. Das Komplettangebot reicht hier von Sicherheitseinrichtungen und Markierungen, wie individuell gestaltbaren Toucans oder Eingangsbögen, über „Teach & Learn“-Produkte, wie Schneepflughilfen, bis hin zu Obstacles für die Freestyler von morgen.
Ob mit „Snow Animals“, „Monster“, „Troll Family“ oder im jeweiligen Maskottchen-Design gestaltet – mit dem Equipment von Sunkid sind Kundenwünschen in Sachen Gestaltung von Schnee-Erlebniswelten inklusive Slalom-Parcours und interaktiven Abklatschfiguren keine Grenzen gesetzt.
Und damit nicht nur die kleinsten Schneesportler auf ihre Kosten kommen, bieten Sunline-Streckendesigns und eigens hierfür entwickelte widerstandsfähige Interaktionselemente (Sound High Five, Sunline Rainbow Bridge, u. v. m.) Spaß und Action für alle Gäste.

Informieren Sie sich im Vorfeld der Interalpin auf unserer Website über unser Produkt-Portfolio sowie aktuelle Projekte – wie das zusammen von Tourismusverband, Bergbahn und Skischule initiierte Kinderareal in der Wildschönau (Österreich) oder der neu eröffnete Skischul- und Snow Fun Park in Molveno (Italien).

Europa-Premiere: Loopster 2.0 (Re-Launch) (Stand A25)
Das populäre interaktive Family Ride "Loopster" von Sunkid erhält ein modernes Facelift: ein technisch und optisch überarbeitetes Konzept der Loopster-Kabinen, das bereits auf der DEAL Dubai im März präsentiert wurde und großes Interesse weckte.
In Innsbruck folgt die digitale Europapremiere, wobei das Sunkid-Produktmanagement alle Interessierten einlädt, die Details der Entwicklung gemeinsam zu sichten sowie allgemeine und kundenspezifische Lösungen und Adaptionen zu diskutieren. Arbeiten Sie mit uns an der Zukunft des Loopster 2.0!

Besuchen Sie uns: Stand, Events und Exkursion
Neben dem herzlichen Empfang aller Kunden und Interessenten mit eigens gebrautem “Sunny Beer” und kleinen Snacks am Sunkid-Hauptstand (A25) stehen unsere Produktexperten ebenso durchgehend an allen Exponaten (FGW5 und Skywalk) für Interalpin-Gäste zur Verfügung.
Internationale Besucher, vorneweg Skigebietsbetreiber und Projektentwickler, können im Rahmen der “B2B Kooperationsplattform” bereits einen Tag vor Messebeginn (18.04.) das direkte Gespräch mit Sunkid suchen. Termine können vorab online über https://interalpin-2023.b2match.io/ gebucht werden.
Im Rahmen dieser Gästebetreuung findet zudem am Donnerstag, 20.04., eine Exkursion zum Stubaier Gletscher mit dem Sunkid-Produktfokus auf Zauberteppich und “Sunny Stuff” statt.

Über Sunkid
Als internationale tätige Unternehmensgruppe bietet Sunkid eine breite Produktpalette für Tourismusregionen, Freizeitparks und Erlebniswelten. Unsere innovativen Lösungen für den Personen- und Gütertransport bewegen heute Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Täglich streben wir danach, unserer Vision gerecht zu werden, „der erste Ansprechpartner für Freizeitattraktionen für Kinder und Familien weltweit" zu sein. Sunkid besteht aus 8 Unternehmen mit rund 130 Mitarbeitenden und produziert an 3 Standorten in Österreich und Deutschland. Mit 45 Vertriebs- und Servicepartnern wurden bislang mehr als 9.000 Projekte für Kunden in über 75 Ländern auf der ganzen Welt realisiert – hiervon mehr als 3.900 Zauberteppich-Förderbänder.

www.sunkidworld.com