+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

TechnoAlpin

© TechnoAlpin GmbH

© TechnoAlpin GmbH

Olympische Winterspiele in Peking auf Schnee von TechnoAlpin

Die XXIV Olympischen und die XIII Paralympischen Winterspiele in Peking 2022 werden erstmals vollständig auf TechnoAlpin Schnee ausgetragen. Der Weltmarktführer für technische Beschneiungslösungen mit Österreich-Sitz in Volders erhielt bei allen Ausschreibungen rund um die olympischen Schneesportwettbewerbe den Zuschlag. Installiert wurden die Anlagen in einem Zeitraum von drei Jahren.

Nach Sotschi 2014 und Pyeongchang 2018 sind die Olympischen Spiele in Peking 2022 bereits die Dritten in Folge mit TechnoAlpin-Beteiligung. „Es macht uns natürlich besonders stolz, dass wir von Mal zu Mal einen größeren Teil der Aufträge erhalten haben – und nun sind es sogar 100 Prozent. Das unterstreicht unsere Technologieführerschaft und zeugt von unserer Zuverlässigkeit und unserem großen Know-how bei Großveranstaltungen“, ist TechnoAlpin Geschäftsführer Erich Gummerer überzeugt. Der Weltmarktführer für intelligente Beschneiungslösungen kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung bei internationalen Sportgroßveranstaltungen zurückgreifen.

Vier Olympia-Projekte in China
Insgesamt vier Projekte hat TechnoAlpin für die Olympischen Spiele in Peking umgesetzt. Das Größte ist jenes in Yanqing, wo mit dem Ski Zentrum Xiaohaituo ein neues Skigebiet gebaut wurde. Dort werden alle alpinen Bewerbe der Damen und Herren ausgetragen.
Etwas weiter nördlich, rund um den Wintersport-Hotspot Chongli (Region Zhangjiakou), entstanden im Genting Secret Garden Resort die Pisten für die Snowboard- und Freestyle-Rennen sowie die Olympische Halfpipe. Im Nordischen Zentrum Guyangshu werden alle Langlauf-, Biathlon-, Skisprung- und Kombinations-Bewerbe ausgetragen. Die Big-Air Wettkämpfe finden im Zentrum von Peking statt.

Installation innerhalb von drei Jahren
Die Bauarbeiten und die Installation der verschiedenen Beschneiungsanlagen wurden über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt, insbesondere inmitten der Pandemie. Trotz der Einschränkungen konnten die verschiedenen Projekte von den TechnoAlpin-Teams pünktlich fertiggestellt werden. Insgesamt wurden mehr als 350 Schneeerzeuger (Propellermaschinen und Lanzen), sowie sieben Maschinenräume und Pumpstationen installiert, um die Beschneiung und die Präparierung der Pisten für die Veranstaltungen an den verschiedenen Standorten zu gewährleisten. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 20 Mio. Euro.

TechnoAlpin in China
2013 wurde die erste Niederlassung von TechnoAlpin in China gegründet. Der Standort befindet sich in Sanhe in der Provinz Hebei bei Peking. Inzwischen sind dort 25 Mitarbeiter beschäftigt; vor allem in den Bereichen Service, Projektmanagement und Verkauf. 2020 folgte eine zweite Filiale mit 35 Mitarbeitern in Zhangjiakou, rund 200km nordwestlich von Peking, einer Mitausrichterstadt der Olympischen Winterspiele 2022. Neben Einkauf, Verwaltung, Logistik und einer technischen Abteilung für Forschung & Entwicklung sowie Qualitätskontrolle sind in Zhangjiakou eine Produktionsstätte für Zubehör von Schneeerzeugern für den chinesischen Markt (v.a. Stahlteile wie Türme, Unterwägen u.ä.) und diverser Bestandteile einer Beschneiungsanlage, sowie ein umfangreiches Lager angesiedelt. Der jährliche Umsatz der beiden Niederlassungen liegt bei 15-20 Mio. Euro.

www.technoalpin.com