

Hakon Hirzenberger (künstlerische Leitung), Eva Pawlate (Landesrätin für Soziales), Rene Zumtobl (Landesrat für Umwelt), Bernadette Abendstein und Hansl Abendstein.

Gerhard Kainzner, Melanie Wieder (Kulturabteilung Land Tirol), Bucher Josef (BGM Uderns).


Hochwürden Erwin Gerst und Loisi Abendstein.

Klaus Hönigsberger (Präsident skiareatest) mit seiner Frau Martha und Hanni Schatz und Josef Bucher (BGM Uderns).


Anita Haun und Alexander Lener (Sparkasse Schwaz).

Am Mittwoch Abend war es soweit und das Theaterfestival Steudltenn wurde festlich eröffnet. Was 2011 in einem siebenhundert Jahre alten Heustadl im Zillertaler Uderns begann, ist mittlerweile eine kulturelle Institution mit Kultstatus.
Nach der Begrüssung von Festivalgründerin Bernadette Abendstein , gab es Grußworte von Eva Pawlata (Landesrätin für Soziales), von Rene Zumtobl (Landesrat für Umwelt und Klimaschutz) und von Melanie Wiener (Kulturabteilung des Landes Tirol).
Im Mittelpunkt der Eröffnung standen 30 Jugendliche aus 15 verschiedenen Schulen, die die Uraufführung vom Jungendstück „FAKE NEWS“ von Hanspeter Horner im Rahmen der U 21, dem Kinder- und Jugendprojekt vom Steudltenn auf die Bühne brachten.
Das Stück zeigt eine Performance mit Showcharakter über die virtuelle Welt und ihre vielgliedrigen Wirkungsketten und wie leicht ein Vorteil in eine Gefahr kippen kann. Von Facebook bis Tick Tock, von Be Real bis Instagram gaben die Jungschauspieler*innen Einblick in Ihre Welt der Social Media.
Das Publikum war von der Spielfreude, dem lebendigen Mut und dem Können der jungen Schauspieler*innen begeistert und belohnten den Abend mit viel Applaus.
Eröffnet wurde auch die Ausstellung „KAUSALITÄT“ gestaltet von Gerhard Kainzner. Zu bestaunen gibt es Werke von Janine Weger, Garbor Stark, Alois Schild, Sebastian Rainer, dem Architekturkollektiv Krater Fajan und dem Künstlerkollektiv Zuckclub. Die Ausstellung ist ab sofort bis zum Ende des Festivals und darüber hinaus frei zugänglich.
Ebenfalls unter den Festgästen waren Hochwürden Erwin Gerst, Bürgermeister von Uderns Josef Bucher, Werner Hechenblaikner vom Regionalmanagement Schwaz, Präsident des internationalen Skiareatests Klaus Hönigsberger, Alexander Lener von der Sparkasse Schwaz, Karin und Richard Mitterberger von der Firma Ezeb Brot, Intercoiffeur Peter und Margit Pfister, Christian Wildauer von der Firma Freudling, Alois Rieder (Rider Zillertal) und viele mehr.
Das Festival geht noch bis zum 15. Juli. Alle Infos unter www.steudltenn.com