+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

VERLEIHUNG DER WINTER-AWARDS UND GÜTESIEGEL

Skiareatest Präsident Klaus Hönigsberger, Rosina Fankhauser (ÖSV Nachwuchs-Kaderläuferin, Sponsoring Skiareatest) und Martin Fankhauser.

Die Sieger-Awards aus dem Hause Kisslinger Kristall-Glas.

Die Bergbahn Kitzbühel freuten sich über die Auszeichnung Skiareatestsieger 2021. KitzSki-Vorstände Mag. Christian Wörister mit Mag. Anton Bodner und Aufsichtsratsvorsitzender BM Dr. Klaus Winkler.

Leo Jeker und Rudi Koffou von Durch-Blick überreichten GF Matthias In-Albon den für bestes Seilbahn-Management.

GF Dachstein West Rupert Schiefer und Harald Posch mit der Marketingtrophy.

Prok. Friedl Eberl von den Bergbahnen Hohe Salve Hopfgarten-Itter übernahm von der Herren von Supersnow die Auszeichnung Seilbahner des Jahres.

Prinoth-Präsident Klaus Tonhäuser überreichte das Internationale Pistengütesiegel in Gold an Gerald Gabauer GF Mönichkirchen Mariensee.

Karl Roth GF Lauchernalp übernahm den Preis von Christian Lang Pronatour.

Lachende Gesichter und strahlende Augen bei den Siegern

INTERNATIONALER SKIAREATEST AWARDS UND GÜTESIEGEL
FÜR DIE BESTEN DER WINTERSAISON

Das Skiareatest-Team unter der Leitung von Klaus Hönigsberger war auch in dieser etwas schwierigen Wintersaison im Alpenraum unterwegs um die teilnehmenden Skigebiete nach den bewährten und umfassenden Skiareatest-Kategorien zu testen und bewerten. Am 28. Mai wurden die Ergebnisse in Rattenberg in Tirol verkündet. Im schönen Ambiente der Showrooms von Kisslinger Kristall-Glas fand die Prämierung der Sieger der Wintersaison 2020/21 statt. Zahlreiche Gäste aus der Seilbahn- und Tourismusbranche, Fachverbandsobmann der Seilbahnen Österreichs NR Franz Hörl und alt Grossrat Leo Jeker folgten der Einladung von Skiareatest-Präsident Klaus Hönigsberger und verfolgten mit Spannung die 26. Verleihung der Winter-Awards und Gütesiegel des Internationalen Skiareatests. Aus gegebenem Anlass wurde die Prämierung in mehreren kleinen Gruppen über den Tag verteilt abgehalten, natürlich unter den besten Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen.

KitzSki – das Premiumskigebiet konnte bereits zum wiederholten Male den Gesamtsieg beim Skiareatest holen: „Skiareatestsieger 8fach Gold“. Das „Internationale Pistengütesiegel Triplegold“ wurde für weitere drei Jahre verliehen. Im Skigebiet finden Schneesportler perfekt präparierte Pisten vor, mit allen nötigen Sicherheitsstandards. Weitere Auszeichnungen wie die „Beschneiungstrophy Gold“, „Marketingtrophy Triplegold“ und die „Pistenfahrertrophy Gold“ gingen an das erfolgreiche Seilbahnunternehmen. Die „COVID-19-Sicherheitstrophy“ wurde in dieser Saison zum ersten Mal verliehen, in dieser Kategorie werden die Sicherheitsmaßnahmen in den Skigebieten geprüft und bewertet. KitzSki durfte diesen neuen Award in Gold mit nach Hause nehmen. Eine besondere Auszeichnung durfte der Vorstand Walter Astl entgegennehmen, er erhielt den „Ehrenpreis Lebenswerk“.

In der Schweiz konnte den Gesamtsieg die Bergbahnen Destination Gstaad in Gold erreichen. Das „Internationale Pistengütesiegel Gold“ und das „Internationale Rodelbahngütesiegel“ wurde für drei Jahre verlängert. Das „Freundlichste Bahnpersonal“ stets bemüht, freundlich und motiviert wurde mit einem Award belohnt. Desweiteren durfte sich das Seilbahnunternehmen über die „COVID-19-Sicherheitstrophy Gold“ und „Marketingtrophy Gold“ freuen. CEO Matthias In-Albon wurde der Award „Bestes Seilbahn-Management“ für das Projekt „Schweiz fährt Ski – aber sicher“ verliehen. Die Lobbyinitiative hat ein klares Zeichen gesetzt, dass der Wintersport stattfinden muss. Planungssicherheit bei den Destinationen und für die Touristen wurde geschaffen und kommuniziert, die Wintersportorte waren vorbereitet. Die Kampagne löste eine regelrechte Reaktionslawine auf oberster politscher Stufe aus. Italien und Deutschland waren mächtig sauer. Sie wollten genau das Gegenteil. Diese Kampagne machte Europapolitik und ebnete in der Schweiz den Weg zu offenen Skigebieten. Mit der „Architekturtrophy Gold“ wurde die neue Eggli-Bahn ausgezeichnet. Die 10er-Gondelbahn im außergewöhnlichen Porsche-Design wurde letzten Winter eröffnet. Die Eggli-Bahn bietet einzigarten Fahrkomfort und die Berg- und Talstation bestechen durch modernes und alpines Aussehen. Dafür erhielt auch das Architekturbüro Reichenbach die „Architekturtrophy Gold“.

Die Bergbahnen Dachstein West wurden zum „Erlebnis- & Familienberg Gold“ gekürt. Ein ideales Skigebiet für die ganze Familie, schneesichere familientaugliche Pisten und das einmalige hochalpine Dachstein-Panorama. Die Auszeichnungen „COVID-19-Sicherheitstrophy“, „Marketingtrophy Gold“ und die „Pistenfahrertrophy Gold“ wurden an das Seilbahnunternehmen verliehen. Das Angebot für Skitourer in Rußbach gilt als Tourenhimmel und wurde mit dem „Internationalen Skitourengütesiegel Gold“ prämiert. Dieses Gütesiegel wurde in dieser Wintersaison zum ersten Mal vergeben. Die Pisten im Skigebiet wurden mit dem „Internationalen Pistengütesiegel Gold“ ausgezeichnet. Über die „Betriebsleitertrophy“ durfte sich Norbert Schweighofer freuen und das Atomic Backland Testcenter wurde mit dem Award für den „Sportshop des Jahres 2021“ ausgezeichnet. Dort findet jeder das passende Equipment und kann sich von den Experten beraten lassen. Über die Auszeichnung „Sportshop des Jahres 2021“ durften sich auch die Verantwortlichen von Atomic Austria freuen, dieser Award wurde ebenso für das Atomic Backland Testcenter der Bergbahnen Dachstein West vergeben.

Der „Aufsteiger des Jahres 2021 Gold“ ist in Tirol zu finden: Die Bergbahnen Hohe Salve Hopfgarten-Itter, Skiverbund SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental. Die neue topmoderne Salvistabahn wurde in der Wintersaison 2020/21 eröffnet und begeistert die Wintersportler. Die „Beschneiungstrophy“ wurde in Gold verliehen und auch die „COVID-19-Sicherheitstrophy“ konnte das Skigebiet ergattern. Das motivierte und freundliche Bahnpersonal wurde mit einem Award belohnt und das „Internationale Pistengütesiegel Gold“ wurde für drei Jahre verliehen. Kommerzialrat Anton Pletzer wurde eine besondere Auszeichnung verliehen: Er erhielt den Award für „Bestes Seilbahn-Management“ und zum „Seilbahner des Jahres 2021“ wurde Friedl Eberl gekürt.

Snow Space Salzburg konnte zum zweiten Mal in Folge den Award „Event des Jahres“ in Platin für das Audi FIS Damen und Herren Slalom. Durch die perfekten Umsetzungen der neuen Sicherheitsbestimmungen bei den Rennen sowie auch im Alltag ging die „Covid-19 Sicherheitstrophy in Gold“ an das Unternehmen.

Das Schweizer Skigebiet Lauchernalp darf sich nun als „Erlebnisberg des Jahres 2021“ betiteln. Den Gast erwartet eine grandiose Natur- und Landschaftskulisse, Pulverschnee und vielfältige Angebote für Anfänger bis Profi – zudem ein Freeride-Gebiet der besonderen Art. Auch für die Unterhaltung der Kinder ist bestens gesorgt, dafür gab es den Award für „Beste Kinderangebote“. Auch die Coronamaßnahmen werden bestens eingehalten und für die Sicherheit gesorgt, das wurde mit der „COVID-19-Sicherheitstrophy“ belohnt. Das „Freundlichste Kassateam“ wurde ausgezeichnet, das „Internationale Pistengütesiegel Gold“ für drei Jahre verliehen und über die „Pistenleitertrophy“ durfte sich Beni Rieder freuen. Und Geschäftsleiter Karl Roth wurde eine besondere Ehre zuteil, er wurde mit dem Award für „Seilbahner des Jahres 2021“ belohnt.

Das Skigebiet Hochalmlifte Christlum in Tirol bietet Pistenspaß für Jedermann. Geschäftsführerin Nina Kofler durfte sich über die Verlängerung des „Internationalen Pistengütesiegel Doppelgold“ freuen. Auch die „Beschneiungstrophy“ und „COVID-19-Sicherheitstrophy“ wurde verliehen.

Die Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee in Niederösterreich durfte den Award für „Ideen & Umsetzung“ und die „COVID-19-Sicherheitstrophy“ mit nach Hause nehmen. Zudem wurde die Pistenqualität mit den dazugehörigen Sicherheitsvorkehrungen vom Skiareatest-Team erneut als sehr gut befunden und mit dem „Internationalen Pistengütesiegel Doppelgold“ prämiert.

Eine besondere Initiative in Niederösterreich wurde mit dem „Special Award“ prämiert. „Sicher rausgehen in Niederösterreich“ von der Niederösterreichischen Bergbahnen BeteiligungsgesmbH unterstützt die heimischen Ausflugsziele und Gemeinden dabei, den Gästen in der herausfordernden Zeit einen sicheren Aufenthalt bieten zu können.

Ein besonderer Award wurde an die Skifahrerin Rosina Fankhauser verliehen, sie erhielt die „Sporttrophy Jugend“ vom Internationalen Skiareatest – der auch immer wieder gerne Nachwuchssportler sponsert und unterstützt.

Das Einsatzkommando Cobra in Tirol durfte sich über die „Sicherheitstrophy Gold“ freuen. Und Oberst Markus Widmann der Landespolizeidirektion Tirol - Landesverkehrsabteilung wurde mit dem „Ehrenpreis Lebenswerk“ ausgezeichnet.

Die neue „COVID-19 Sicherheitstrophy“ ging für die ausgezeichnete Organisation der Impfaktion im Bezirk Schwaz an die Gemeinde Uderns. In die Vorbereitung beteiligten Personen waren Thomas Putz, Josef Bucher, Dr. Armin Zöhrer den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr unter Kommandant Reinhard Gruber denen allen ein Dank gilt für das gute gelingen.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und das Team des Internationalen Skiareatests und die Beteiligten boten den Gästen und Preisträgern eine sichere Verleihung im besonderen Rahmen. Natürlich geht ein besonderer Dank auch an die Partner und Sponsoren.

Der Internationale Skiareatest ist ein anonymer Qualitätscheck mit umfassenden Testkriterien. Über 220 erfahrene Skiareatest-Mitglieder verschiedenster Berufsgruppen und Nationalitäten, sammeln anonym Eindrücke und bewerten mit Know-how, Objektivität, Seriosität und Erfahrung die teilnehmenden Skiresorts. Der Internationale Skiareatest hat sich mittlerweile zu einer Premium-Marke entwickelt und dient zur ständigen Weiterentwicklung der Qualität, Sicherheit und der Angebote im Alpentourismus.