Rattenberg kehrt ins Mittelalter zurück – Spektakel feiert Comeback!

Nach einer einjährigen Pause aufgrund der Großbaustelle rund um den Sparkassenplatz kehrt das beliebte Mittelalterspektakel eindrucksvoll zurück: Von 01. bis 03. Mai 2026 verwandelt sich die kleinste Stadt Österreichs erneut in eine lebendige Bühne vergangener Zeiten.

Bereits am 12. April 2026 versammeln sich um 14:00 Uhr auf Einladung des Veranstalters Verein Rattenberg2022 zahlreiche Abgesandte der Tiroler Mittelaltervereine sowie interessierte Besucher zur traditionellen Präsentation des Mittelalterspektakels zu Rattenberg bei den Nagelschmiedhäusern mit anschließender Parade durch die Stadt.
Obmann Franz Schweiger gibt dabei einen Einblick in das abwechslungsreiche Programm mit über 130 Akteuren, die erneut die gesamte Stadt in ein einzigartiges Erlebnis für Groß und Klein verwandeln werden.
Neben bewährten Programmpunkten dürfen sich die Besucher heuer auch auf einige Premieren freuen: So sorgt unter anderem die Mittelalterband Terra Nera für musikalische Höhepunkte, das Theater Nebenbei Sorgenfrei begeistert mit einer Seifenblasenshow und der Meister der Kontaktjonglage Kelvin Kalvus (2. Platz beim RTL-Supertalent und Guinnessweltrekord in Peking) verzaubert als „Ars Mystica“, begleitet von Stefan Weyh.
Die Besucher erwartet darüber hinaus ein vielfältiges Angebot mit spektakulären Schaukämpfen, Gaukelei, Märchenerzählern, Feuershows, Fahnenschwingern, Kinderritterturnier, Bauchtanz, Puppentheater, Kinderschminken, und vielem mehr.
Der ganztägige Mittelaltermarkt mit über 45 Händlern und Handwerkern bietet mittelalterliches Zubehör, Gewand, Räucherwerk, Gewürze, Spielzeug, Schmuck und kulinarische Köstlichkeiten. Im Lager vor den Toren der Stadt wird unter dem Motto „Lebendiges Mittelalter hautnah erleben“ das Leben vergangener Zeiten anschaulich dargestellt.


Tickets sind an den Tageskassen sowie online unter bit.ly/MittelalterRattenberg erhältlich.
Kontakt:
Verein Rattenberg 2022 ZVR-Zahl 713091170 Südtirolerstrasse 16/11 A-6240 Rattenberg Obmann Franz Schweiger 

Tel. +43 (0)663 06397510
mittelalter@rattenberg.org
www.mittelalterfest-tirol.at https://www.facebook.com/MittelalterRattenberg/

Bilder: Verein Rattenberg 2022