+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

Der Skiweltcup kommt zurück nach Flachau

ÖSV Präsidentin Roswitha Stadlober (Mitte), Bürgermeister Thomas Oberreiter(links) und Vorstand der Snow Space Salzburg Bergbahnen Wolfgang Hettegger (rechts) freuen sich auf den ersten Herren Nachtslalom in Flachau.

Währen das letztjährige Rennen ohne Publikum ausgetragen werden musste, können heuer wieder bis zu 15.000 Zuseher auf der Hermann Maier FIS Weltcupstrecke im Snow Space Salzburg mit dabei sein.

Die Veranstalter haben trotz der kurzen Vorbereitungszeit ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, als Headliner wird Josh zwischen den beiden Durchgängen auf einer Bühne im Zielgelände für Stimmung sorgen.

Am 9. März 2022 kommt der Skiweltcup unverhofft zurück ins Salzburger Land

Flachau springt kurzfristig ein und übernimmt den Anfang Jänner abgebrochenen Herren-Slalom von Zagreb. Das Rennen wird als Nachtslalom ausgetragen und folgt somit der langen Tradition im Weltcuport. Die Freude beim Veranstalter ist groß, durch die Entscheidung von FIS und ÖSV wird die Kompetenz der Flachauer in der Organisation von sportlichen Großevents unterstrichen. Als besonderes Highlight werden aufgrund der geplanten Maßnahmenlockerungen Anfang März Zuschauer möglich sein.

Dass es in dieser Skisaison nun doch zu einem spannenden Weltcuprennen mitten im Salzburger Pongau kommt, ehrt das Flachauer Organisationskomitee. OK-Präsident Thomas Oberreiter sieht den Grund in der jahrzehntelangen Erfahrung: „Wir sind sehr stolz darauf, dass die Wahl der Verantwortlichen auf Flachau als Ersatzort gefallen ist. Das ist ein Zeichen für unsere hohe Kompetenz und Professionalität als Veranstaltungs- und Austragungsort innerhalb des Rennsports. Wir freuen uns, dass unsere langjährige Arbeit und Erfahrung auf diese Art belohnt wird.“ In so kurzer Zeit ein derartiges Event auf die Beine zu stellen, ist eine beachtliche Leistung aller Beteiligten – sei es vonseiten der Veranstalter, wie auch der Bergbahnen. Letztere werden unter anderem für eine optimal präparierte Rennpiste sorgen. Dass Flachau seinem professionellen Ruf würdig ist, haben die Veranstalter schon ein Jahr zuvor bei der Übernahme der beiden Slaloms von Kitzbühel und Wengen bewiesen. Der ÖSV setzt nun ein weiteres Mal sein Vertrauen in den renommierten Weltcuport als verlässlichen Partner.

Der Audi FIS Herren Nachtslalom Flachau wird auf der Hermann Maier FIS Weltcupstrecke ausgetragen, auf welcher schon Größen wie Marlies Raich, Maria Höfl-Riesch und zuletzt Manuel Feller Siege feiern konnten. Auch wenn kurzfristig agiert wird, so wird die Piste in einem Top-Zustand vorzufinden sein, verspricht Wolfgang Hettegger, Vorstand der Snow Space Salzburg Bergbahnen: „Die Hermann Maier FIS Weltcupstrecke wird ein weiteres Mal die perfekte Grundlage für ein spannendes Rennen liefern – im wahrsten Sinne des Wortes. Wir haben bereits mit den Vorbereitungsarbeiten gestartet, um am Renntag eine Rennpiste im Top-Zustand vorweisen zu können“, so Hettegger. „Der anspruchsvolle Abschnitt mit Wellen zu Beginn und der folgende Übergang in flachere Abschnitte verleiht der Strecke ihren besonderen Reiz. Es wird grandios!“, fügt er hinzu. Wie reizvoll die Rennpiste tatsächlich ist, können Nachwuchsläuferinnen und –läufer bereits einige Tage zuvor testen. Beim Kinder Bezirkscup auf der renommierten Rennpiste schnuppern sie am Samstag den 5. März, beim Riesentorlauf und Slalom auf der rennfertigen Piste Weltcupluft.

Es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb Flachau beim Publikum der FIS Rennen so beliebt ist: Das erstklassige Rahmenprogramm, das für beste Unterhaltung sorgt. Bereits am Vorabend findet die legendäre Star Challenge „Sport & Society trifft Skitalent“ statt. Das Charity-Rennen zugunsten des Salzburger Skinachwuchses ist die perfekte Einstimmung auf das Weltcuprennen. Chris Steger, der jüngste Preisträger des Amadeus Awards, bildet das musikalische Highlight an diesem Abend. Am Renntag selbst sorgen „Skolka“ und die Fallschirmspringerstaffel der Flying Bulls bereits vor dem Rennen für Nervenkitzel und gute Stimmung. In der Pause zwischen dem 1. Durchgang mit Start um 17:45 Uhr und dem 2. Durchgang mit Start um 20:45 Uhr heizt „Josh“ den Zuschauern mit seinen Hits wie „Expresso & Tschianti“ und natürlich „Cordula Grün“ richtig ein. Aufgrund der gelockerten Corona-Maßnahmen gibt es keine Personenbeschränkungen, die Veranstalter ersuchen alle Gäste sich zeitgerecht über die gültigen COVID-Sicherheitsmaßnahmen zu informieren.

www.skiaustriaticket.at
www.skiweltcup-flachau.at 

Das Programm im Detail:
Dienstag, 08.03.2022
18:00 Uhr Einlass und Beginn Weltcup Warm-Up
18:30 Uhr Präsentation Star Challenge Teilnehmer und Live Act „Chris Steger“ 20:15 Uhr Teambewerb – STAR CHALLENGE 2022 „Sport & Society trifft Skitalent"

Mittwoch, 09.03.2022
15:30 Uhr Einlass und Beginn Weltcup Warm-Up
16:15 Uhr Live Act „Skolka“
17:00 Uhr Show der Flying Bulls inclusive Fahnen- Fallschirmsprung
17:45 Uhr Start 1. Durchgang Audi FIS Skiweltcup Herren Nachtslalom Flachau 19:15 Uhr Live Act „Josh“
20:45 Uhr Start 2. Durchgang Audi FIS Skiweltcup Herren Nachtslalom Flachau Anschließend Siegerehrung