+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

Eröffnung der Kitzbüheler Sommersaison

Geschäftsführende Obfrau Dr. Viktoria Veider-Walser und Obmann Dr. Christian Harisch von Kitzbühel Tourismus, Dr. Klaus Winkler - Bürgermeister der Stadt Kitzbühel sowie Mag. Anton Bodner - Vorstandsvorsitzender der Bergbahn AG Kitzbühel © Kitzbühel Tourismus

Solidaritätskampagne #wirsindKITZBÜHEL © Kitzbühel Tourismus

Von 19. bis 24. Mai startete Kitzbühel gemeinsam mit den Leistungsträgern in den Sommer

Als Auftakt in die diesjährige Sommersaison erstrahlte Kitzbühel in neuem Glanz. Für das Eröffnungswochenende bot Kitzbühel Tourismus in Zusammenarbeit mit den Partnern ein vielseitiges und animierendes Programm und begrüßte den Sommer nach 8-monatiger Pause offensiv. Das eigens kreierte Pop-Up Radio Kitzbühel sendete dabei 48 Stunden live aus der Kitzbüheler Innenstadt in die Welt.

Auftakt Pressegespräch
Am 19. Mai, rechtzeitig zum Start in die diesjährige Sommersaison lud Kitzbühel Tourismus als Auftakt zu einem Pressegespräch in das neu gestaltete Clubhaus am Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee-Reith. Die Vorstellung der Kampagne „Kitzbühel startet durch“ stand dabei im Fokus. Zum Ausdruck der Solidarität wurde auch ein eigener Kitzbühel Hashtag #wirsindKITZBÜHEL kreiert.

Kitzbühel Tourismus Obmann Dr. Christian Harisch und die geschäftsführende Obfrau Dr. Viktoria Veider-Walser standen gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Kitzbühel, Dr. Klaus Winkler, und Mag. Anton Bodner, Vorstandsvorsitzender der Bergbahn AG Kitzbühel, den geladenen Journalisten Rede und Antwort.

Kitzbühel startet durch
Bereits im Dezember 2020 wurde in Kitzbühel gemeinsam entschieden, bei der Öffnung offensiv durchzustarten. Die Wahl für das Re-Opening fiel bewusst auf das farbenfrohe und bunte Corporate Design im Pop-Art-Stil, um nach außen zu kommunizieren: Kitzbühel ist vorbereitet, Kitzbühel ist wieder am Start, gemeinsam mit allen Kitzbüheler Partnern.

Bei der von Kitzbühel Tourismus initiierten, frischen Kampagne #wirsindKITZBÜHEL wurden alle Kitzbüheler Betriebe und alle KitzbühlerInnen mitgetragen. Für das spezielle Flair vor Ort wurde ein halber Kilometer roter Teppich in der Kitzbüheler Innenstadt verlegt. Solidarität zeigte sich unter anderem beim großen Gewinnspiel, rund 60 Partner stellten über 120 hochwertige Preise zur Verfügung. Gäste aus Deutschland freuten sich beispielsweise über eine Saisonkarte der Bergbahn AG Kitzbühel, eine Zebranoholz Kitzbühel Uhr von Juwelier Josef Messner und eine Handtasche von Aigner. Eine personalisierte Wanderbank von Kitzbühel Tourismus ging an einen Stammgast aus Wien. Auch zahlreiche Einheimische nahmen an der Verlosung teil und gewannen unter anderem eine Kitzbühel Uhr von Juwelier Schroll und ein Jahresgreenfee am Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee-Reith. Die Gewinner der weiteren Preise wie Gutscheine für Gastronomie und Handel waren bunt gemischt.

Dr. Viktoria Veider-Walser, geschäftsführende Obfrau von Kitzbühel Tourismus freute sich über das gelungene Eröffnungswochenende und den großen Zusammenhalt in Kitzbühel: „Für uns war klar, den Sommerstart offensiv zu begehen und mit einer frischen, der Situation angepassten Kampagne, sowohl in Kitzbühel als auch in den Nahmärkten, umfangreiche Präsenz zu zeigen. Die Aktivierung im Verbandsgebiet wurde mittels einer "Solidaritätskampagne" aller Leistungsträger ausgelobt - der dafür kreierte Slogan #wirsindKITZBÜHEL soll zeigen, dass Zusammenhalt der Schlüssel für unseren gemeinsamen Erfolg ist. Die Idee des Pop-Up Radios schwebte uns schon seit längerer Zeit vor, dass wir es nun verwirklichen durften und so viel positiven Zuspruch erhalten haben, freut uns sehr. Der rote Teppich hat für viele Bilder gesorgt. Genau das war unser Ziel - der 8-monatigen Ruhepause ein lebensbejahendes Ende und deutliche Zeichen zu setzen.“

Pop-Up Radio
Das eigens kreierte Pop-Up Radio sendete am Eröffnungswochenende 48 Stunden via Livestream und Webcams aus der Kitzbüheler Innenstadt in die Welt. Insgesamt mehr als 100 Interviewpartner, darunter Kitzbüheler Persönlichkeiten, die #LocalHeros sowie heimische Betriebe gaben on Air Ein- und Ausblicke und sprachen mit den lokalen Moderatoren über etliche Neuerungen. Das Content-Team von Kitzbühel Tourismus holte an diesen Tagen über 50 O-Töne von Leistungsträgern ein und machte rund 25 Location-Checks für Social Media, die auch in der Zukunft aufgrund der positiven Resonanzen fortgesetzt werden. Etliche Live-Einstiege von Kitzbühel bis Südkorea rundeten das Programm ab. Abends begeisterten lokale DJs mit einem ausgewählten Musik-Mix bis zur Sperrstunde.

Neues in Kitzbühel
Rechtzeitig zum Start in eine besondere Sommersaison und pünktlich zum Eröffnungswochenende präsentierten die Kitzbüheler Leistungsträger zahlreiche Neuigkeiten. Eine noch größere Vielfalt an ausgewählten Shops in der Kitzbüheler Innenstadt, innovative gastronomische Hotspots, Bars und Sonnenterrassen sowie etliche Hoteleröffnungen sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf den Sommer in Kitzbühel. Attraktive Umbuchungsbedingungen bis 48 Stunden vor Anreise erlauben zudem eine flexible Urlaubsplanung.

Weitere Aktivitäten
Neben attraktiven Golf Specials am Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee-Reith luden am Eröffnungswochenende Sonder-Führungen zum Neu-Erkunden der Gamsstadt ein, die auch in der Sommersaison fortgesetzt werden. Ein Spaziergang durch die bunten Häuserreihen der Vorder- und Hinterstadt zeichnete ein faszinierendes, historisches Bild. Jedes einzelne Haus ist ein wertvoller Zeitzeuge einer bewegten Vergangenheit und erzählt seine eigene Geschichte. Urgestein Pepi begab sich auf eine Zeitreise und erzählte die Geschichte von der Stadterhebung vor 750 Jahren über das Mittelalter bis hin zur heutigen legendärsten Sportstadt der Alpen. Besondere Kraftorte wurden bei einem Rundgang durch Kitzbühel entdeckt. Familien konnten bei geführten Wanderungen spielerisch die Region erkunden. Die Bergwanderführer von Kitzbühel Tourismus bieten auch im Sommer weiterhin geführte Wanderungen an.

Als spezielle Service-Leistung koordinierte Kitzbühel Tourismus eine kostenlose Corona-Teststation am Kirchplatz in Zusammenarbeit mit heimischen Ärzten. Auch in der Zukunft ist Kitzbühel Tourismus bemüht, weiterhin vereinzelt Test-Möglichkeiten anzubieten.

www.kitzbuehel.com