+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

Hauser Kaibling

Eine Herde wundervoller Schafe und Ziegen bevölkert über den Sommer den Hauser Kaibling und sorgt beim Wandern für unvergessliche Bergmomente. © Hauser Kaibling

© Hauser Kaibling

Ein Wanderparadies für die ganze Familie

Wer seine Kinder zum Wandern motivieren möchte, ist am Hauser Kaibling genau richtig. Viele Kinder verbinden wandern mit Anstrengung und Langeweile. Fügt man aber ein paar interessante Details hinzu, wie etwa Rätsel lösen, Tiere streicheln, Sesselbahn fahren usw., dann steht dem Familien-Wandertag nichts mehr im Wege. Mit der 8er-Gondelbahn und der anschließenden 4er-Sesselbahn „Quattralpina“ – eine Sesselbahnfahrt im Sommer ist ein echtes Highlight – geht es zum Ausgangspunkt. Von dort aus geht es zu Fuß weiter. Der ca. 25-minütige Wanderweg zum Gipfel (2.015m) ist breit und mit leichten Anstiegen versehen. Am Weg gibt es viel zu sehen: Der grandiose Rundumblick auf die markanten Gipfel wie den Höchstein (2.543), Dachstein (2.995), Grimming (2.351) und inmitten das wunderschöne Ennstal. Für große Kinderaugen sorgt aber eher die Schafherde, welche einen am Gipfelweg begegnet, oder das blaue Schaf beim Gipfelkreuz – perfekt für das Gipfelstürmer-Selfie. Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch geht es am Weg Nr. 44 weiter Richtung Rossfeldsattel. Von hier aus können trittsichere Familien weiter zum wunderschönen Moaralmsee, auf die Bärfallspitze oder über den Kinder-Erlebnisweg mit vielen Rätsel- & Spielstationen zurück zur 4er-Sesselbahn Bergstation – für das kulinarische Wohl mit gemütlicher Sonnenterrasse und einem tollen Spielplatz sorgt das Schutzhaus Kaiblingalm.

www.hauser-kaibling.at