+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

Snow Space Salzburg

© Snow Space Salzburg

Dir. Mag. Andreas Derndorfer - Aufsichtsratsvorsitzende der beiden Gesellschaften. © Snow Space Salzburg

Wolfgang Hettegger - Vorstandsvorsitzender Snow Space Salzburg Bergbahnen AG. © Snow Space Salzburg

Snow Space Salzburg Bergbahnen AG und Alpendorf Bergbahnen AG gesellschaftsrechtlich verschmolzen

Die Snow Space Salzburg Bergbahnen AG, mit Sitz in Wagrain und die Alpendorf Bergbahnen AG, mit Sitz in St. Johann/Alpendorf, verschmelzen zu einem gemeinsamen Unternehmen. Das haben die Aktionäre in der jeweiligen Hauptversammlung am Dienstag, den 6. Dezember 2022 einstimmig beschlossen. Künftig firmiert das Unternehmen als Snow Space Salzburg Bergbahnen AG.

Die beiden Bergbahngesellschaften betreiben den Großskiraum in den Wintersportorten Flachau, Wagrain und St. Johann/Alpendorf und treten bereits seit 2017 gemeinsam als Wintersport Premium Marke Snow Space Salzburg – Best of Mountains auf.

Mit dem heutigen einstimmigen Beschluss der beiden Hauptversammlungen konnte der vor fünf Jahren gestartete Prozess hin zu einem gemeinsamen Seilbahnunternehmen erfolgreich abgeschlossen werden. Der Aufsichtsratsvorsitzende der beiden Gesellschaften Dir. Mag. Andreas Derndorfer (Vorstandsmitglied des Raiffeisenverband Salzburg) zeigt sich erfreut: „Die letzten fünf Jahre waren geprägt von einem Zusammenrücken der beiden Bergbahnen, dadurch konnten wir bereits in den letzten Jahren Unternehmensprozesse vereinheitlichen und eine starke Marke am nationalen und internationalen Skifahrer-Markt positionieren. Mit der gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung kann nun auch das letzte Puzzlestück einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit finalisiert werden. Positive Synergieeffekte fließen wiederum direkt in den Ausbau des Erlebnisangebotes für unsere Gäste.“

Andreas Derndorfer ist überzeugt, dass mit der Verschmelzung der beiden Gesellschaften ein wichtiger Grundstein für den langfristigen Erfolg der Tourismusregion gelegt wurde und verweist auf die Bedeutung der Bergbahnen als Wirtschaftsmotor der Tourismusregionen Salzach/Pongau und Enns/Pongau.

Seit Oktober 2019 werden beide Unternehmen in Personalunion von einem gemeinsamen Management geführt. An der Spitze stehen die beiden Vorstände Wolfgang Hettegger, zuständig für Technik & Marketing sowie Christina König, zuständig für kaufmännische Verwaltung & Recht.

Wolfgang Hettegger ist vom eingeschlagenen Weg überzeugt: „Ob im Bereich der Digitalisierung, des ökologischen Pistenmanagements oder auch bei der Bauplanung, die Anforderungen an Seilbahnunternehmen werden von Jahr zu Jahr unterschiedlicher. Um den Erwartungshaltungen unserer Gäste Rechnung tragen zu können, bedarf es einem breit aufgestellten Expertenteam mit Fachkräften in unterschiedlichen Unternehmensbereichen – hier macht sich der Handlungsspielraum großer Einheiten deutlich bezahlt “.

„Wir möchten auch weiterhin als Innovationstreiber der Seilbahnbranche wahrgenommen werden.“, zeigt sich Hettegger hinsichtlich der künftigen Unternehmensentwicklung optimistisch und verweist dabei auf Leuchtturmprojekte wie die heuer im Winter umgesetzte kostenlose An- und Abreise per Bus & Bahn aus dem gesamten Bundesland Salzburg.

Das Skigebiet Snow Space Salzburg ist am Samstag, den 3. Dezember mit einem Teilbetrieb in die Wintersaison gestartet. Ab Donnerstag, den 8. Dezember steht in allen drei Orten, Flachau, Wagrain und St. Johann ein umfangreiches Seilbahn- und Pistenangebot für Wintersportfans bereit.

www.snow-space.com