+43 664 738 386 83 HomeMagazinAboSitemap

Detailansicht

Snow Space Salzburg

Der Hubschrauber der Flugrettung Martin 1 begeisterte die Schülerinnen und Schüler, im Bild mit Snow Space Salzburg Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Hettegger und BGM Günther Mitterer. © Snow Space Salzburg / A. Etzer

Die Schülerinnen und Schüler durften auch einen Blick hinter das Steuer einer Pistenraupe werfen. © Snow Space Salzburg / A. Etzer

Verteilt über neun Stationen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen und ASO St. Johann wichtige Informationen über die Sicherheit auf der Skipiste. © Snow Space Salzburg / A. Etzer

Erfolgreicher Ski-Sicherheitstag am Hahnbaum

Bereits zum fünfzehnten Mal fand diesen Freitag, 04. März 2022, der etablierte Ski-Sicherheitstag im Familienskigebiet Hahnbaum statt. Mit dabei waren über 170 Schülerinnen und Schüler aus Vorschul- sowie ersten Klassen der Volksschulen und der Allgemeinen Sonderschule (ASO) St. Johann im Pongau.

An den insgesamt neun Stationen rund um die Sicherheit auf der Skipiste und den respektvollen Umgang mit der Natur erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen von verschiedensten Organisationen wie beispielsweise der Pisten.- bzw. Bergrettung, dem Roten Kreuz, der Lawinen- und Vermisstenhundestaffel oder dem Team der Flugrettung Martin 1. Eine Station behandelte das Thema der Waldpädagogik mit Förster Michael Steinwender, der den Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten in der Natur und den Lebensraum Wald näherbrachte.

„Es freut uns außerordentlich, den schon lange etablierten Ski-Sicherheitstag am Hahnbaum endlich wieder durchführen zu können, da dieser für uns einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung im Skisport darstellt. Deshalb ist es umso schöner zu sehen, dass die Motivation für den Skisport auch nach der COVID bedingten Pause unter den Nachwuchssportlerinnen und Sportlern groß ist.“, zeigte sich Wolfgang Hettegger, Vorstandsvorsitzender im Snow Space Salzburg, erfreut und ergänzte: „Es ist uns wichtig, unseren Nachwuchs den umfangreichen Bereich der Pistensicherheit näher zu bringen. Deshalb möchten wir allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und unseren Partnern danken, ohne die eine so erfolgreiche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.“

www.snow-space.com